Flugzeuge
Schon immer hat der Mensch vom Fliegen geträumt. In der griechischen und der römischen Mythologie tauchen geflügelte Kreaturen auf, ähnlich wie auch in der chinesischen, wo man allerdings Drachen bevorzugte.
Leonardo da Vinci war nachweislich der erste Mensch der die Visionen zu Papier brachte und so die ersten Flugmaschinen zeichnete. Dabei orientierte er sich zu Beginn zu sehr an den Vögeln. Der Ornithopter schlug mit den Flügeln, was zu Instabilitäten führte, die mancher Tester sogar mit dem Leben bezahlen musste.
Um 1890 herum war man mit Heißluftballons oder Luftschiffen zwar viel erfolgreicher, aber wirklich steuern konnte und kann man diese nicht. Erst 1903 gelang es den Gebrüdern Wright mit dem ersten wirklichen Flugzeug in die Luft zu steigen.
Zeitleiste
- 1490 Leonardo da Vinci entwirft erste Flugmaschinen wie den Ornithopter
- 1781 erfolgreicher Flug mit dem Ornithopter
- 1783 Flug über Paris mit einem Heißluftballon der Brüder Montgol
- 1852 erfolgreicher Bau des ersten großen Luftfahrzeugs von Henri Giffard
- 1853 erster besetzter Flug von Sir George Caley
- 1870 Zwei Männer bauen Ornithopter in Miniaturgröße nach und lassen sie über Paris fliegen.
- 1895 erste Flüge des Hänggleiters von Otto Lilienthal
- 1900 Start des LZ1 von Graf von Zeppelin
- 1903 erster motorisierter Flug von den Gebrüdern Wright
- 1908 erster Motorflug in England von Samuel Franklin Cody – das Flugzeug galt damals als das größte der Welt
- 1909 erstes Luftrennen in Reims
- 1909 Flug über den Ärmelkanal mit der Bleriot XI von Louis Bleriot
- 1919 Erster Nonstopflug über den Atlantik mit einem umgebauten Vickers-Vimy-Bomber
Es ist nicht mehr genau nachvollziehbar ob der erste erfolgreiche Flug wirklich in Deutschland um 1781 stattgefunden hat. Der Flug der Modell-Ornithopter ist hingegen genau dokumentiert. Sir George Caley war einer der ersten der sich vom Ornithopter abwandte und eine Art Gleiter baute. Anfangs mussten in seinem Gefährt andere Tierarten (FAQ) platznehmen, bis er schließlich seinen Kutscher zur Probefahrt überreden konnte. 130 Meter dauerte der Flug und war damit erfolgreich.
In Frankreich mussten auch erst andere Tierarten (FAQ) als Testfahrer herhalten, wie Schafe, Enten oder Hühner. Dort baute man 1783 einen Heißluftballon, der 8,85 km über Paris kreiste. Da sich die Luft im inneren sehr schnell wieder abkühlte, suchte man nach anderen Gasen und blieb schließlich dann bei Wasserstoff. Dies war zwar sehr schnell entzündbar, aber kühlte nicht so schnell ab.
Der Graf von Zeppelin baute 1900 seine legendären Luftschiffe – Zeppelin. Bereits 1909 baute er ein Passagierluftschiff was den Namen DELAG trug. Nach dem Krieg wurde 1937 „die Hindenburg“ gebaut. Sie erlangte traurige Berühmtheit, da sie in New Jersey Feuer fing und 36 Menschen starben.
Die Gebrüder Wright bauten 1903 ihren Flyer I. Dieser war mit einem kleinen Motor und zwei Propellern an den Seiten ausgestattet. Das wichtigste war allerdings das Höhenruder am vorderen und hinteren Ende. Es gab für den Piloten keinen Sitz, er musste auf dem Bauch liegen.
1919 gewannen zwei Briten 10.000 Pfund, weil sie als erste Menschen den Atlantik überflogen haben. Ganze 5793 km lang war die zu bewältigende Strecke. 1927 traute sich zum ersten Mal ein Mensch allein den Atlantik zu überquerren.
Leider nutzte schließlich der Krieg die Flugzeuge um Luftangriffe starten zu können. Noch vor 100 Jahren war dies nur zu Wasser oder auf dem Land möglich. Nun konnte man Bomben auf Feinde abwerfen, dies tat man auch im zweiten Weltkrieg. Im ersten wurden Flugzeuge nicht eingesetzt, da sie noch nicht genug erforscht waren.
1940 ereignete sich eine historische Luftschlacht um England. Es wurden Aufklärungsflugzeuge gebaut, um den Feind ausspionieren zu können.
Bild-Quelle: Flugtage Bautzen Bild 18 (c) Peter Bohot / pixelio.de